Zeitraffer-Kamera – datenschutzkonforme detaillierte Bilder

Als Fotograf geniesst man es, wenn man ausgesuchte Sujets in einer überzeugenden Komposition schiessen kann. Es ist ein spezielles Erlebnis, zum Beispiel Fluchttiere in der Wildnis zu fotografieren. Dazu braucht man oft viel Geduld und zudem sollten die Lichtverhältnisse möglichst optimal sein. Das bedeutet viel Aufwand und das Risiko, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Der Ertrag ist oft klein oder null. Das ist ein traditioneller Teil der Fotografie. Ein neuerer, mit Zeitraffer, deckt wichtige wirtschaftliche Anforderungen perfekt und kostengünstig ab.

Ansitzen und warten. Wer Tiere fotografieren will braucht viel Geduld.
Ansitzen und warten. Wer Tiere fotografieren will braucht viel Geduld.
DSLR Gehäuse für Zeitraffer-Kamera
DSLR Gehäuse für Zeitraffer-Kamera

Durch die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung hat sich die Zeitraffer-Fotografie zu einem nützlichen Tool – insbesondere in der Wirtschaft – gemausert. Sie dient zum Beispiel zur Zeitraffer-Dokumentation von Baustellen oder schafft Bilder für Werbematerial (Webcam).

Eine Zeitraffer-Kamera hat viele Vorteile, muss aber gewisse technische und gesetzliche Voraussetzungen erfüllen.

 

Vorteile: kleiner Aufwand, grosser Ertrag

Voraussetzungen:

Zwei Punkte sind beim Einsatz einer Zeitraffer-Kamera grundsätzlich wichtig:

Wann empfiehlt sich eine Zeitraffer-Kamera?

Einfachere Zeitraffer-Modelle für den privaten Gebrauch bekommt man auch im Detailhandel. Doch aufgepasst – auch als Privatperson gilt es, den Datenschutz zu gewährleisten. Für Bauherren und Touristikunternehmen wie Hotels oder Ferienkurorte lohnt sich eine professionelle Lösung. Wichtig ist, dass die Anforderungen im Vorfeld genau geklärt werden. Auch Zeitraffer-Kameras brauchen für gute Bilder genügend Licht. Sind Fotos in der Dämmerung oder gar bei Nacht wichtig, muss dem mit der Auflösung und der Lichtempfindlichkeit Rechnung getragen werden.

Zeitrafferkamera yellow.webcam im Einsatz
Zeitrafferkamera yellow.webcam im Einsatz

Fazit: Fotografie mit und ohne Zeitraffer bleibt spannend

Die Entwicklungen im DSLR-Bereich sind enorm. Dadurch kann nicht nur auf hervorragende Bilder zugegriffen werden, der Aufwand ist auch für kleinere Unternehmen verkraftbar. Zeitraffer sind wohl eine der besten Erfindungen, vor allem in Belangen der Automatisierung vom Schnappschuss bis zur Veröffentlichung (Prozessbeschleunigung).

Ein einzigartiges Angebot, das in der Wirtschaft gewinnbringend genutzt werden kann!

Wertvolle Tipps zum Thema Zeitraffer-Kamera gibt es auf :