Verpackung, Nachhaltigkeit und Botschaft

Kürzlich erhielt ich ein DAB-Radio per Post zugestellt. Ein Lenco PDR-046 GY. Das Gerät fiel mir im Web auf. Klein, fein und doch eine akzeptable Leistung. Platzsparend und ideal  zum Mitnehmen. Überzeugt hat mich neben der Leistung auch noch die Verpackung. 

Die Themen im Überblick:

Lenco-Radio-Verpackung, Nachhaltigkeit und Botschaft
Lenco Verpackung

Klein aber durchdacht

«PACKING WITHOUT PLASTIC» (Verpackung ohne Plastik), FSC (FSC-Warenzeichen stehen weltweit für Transparenz und Glaubwürdigkeit und sind auf einer stetig wachsenden Palette an Holz und Holzprodukten zu finden), Sustainaible Housing (nachhaltiges Gehäuse) und Real Bamboo (echter Bambus) steht auf der Verpackung, in der mein Radio enthalten ist. 

Das sind viele Botschaften.

Sie kommen alle bei mir an.

Lenco bietet das Radio als nachhaltiges Öko-Radio an – bei der Entwicklung wurde grosser Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Das Radio selbst ist aus hochwertigem ABS mit Weizenfaser und Naturbambus. Die Verpackung ist aus recyceltem FSC-Karton, für die Verpackung wurde kein Kunststoff verwendet.

Alles Argumente, die jemanden wie mich sehr überzeugen.

 

Verpackung ganz ohne Plastik

«Die Verpackung kommt ganz ohne Plastik aus und wird ganz ohne Plastik geliefert, denn jedes unnötige Verpackungsmaterial wurde weggelassen.», schreibt Lenco.de weiter.

Natürlich habe ich nicht die Verpackung gekauft, sondern ein kleines Radio, das mich sehr zufriedenstellt. Ich gebe aber offen zu, dass die Informationen auf der Verpackung und der gezielt gelebte Nachhaltigkeitsgedanke mir wichtig sind.

Nachhaltigkeit

Verpackung kann insbesondere beim Thema Nachhaltigkeit einen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben.

Dass ich vielleicht etwas mehr Geld dafür bezahlt habe, stört mich nicht. Im Gegenteil: Nachhaltige Verpackungen sind mir etwas wert – und Unternehmen wie Lenco gewinnen nicht nur an Bekanntheit, sondern auch grosse Sympathie.
Lenco Radio: durch und durch Nachhaltig gedacht
Lenco Radio: durch und durch Nachhaltig gedacht

Wie viel Verpackung braucht es?

Ich habe schon viele Verpackungen gesehen und immer wieder lösen sie einen Denkprozess bei mir aus. Zu gross, zu wenig stabil, umweltschädlich oder gar der Gedanke «Wurde wohl mit meinem Paket Fussball gespielt?» 

Image

Jede Verpackung verbinde ich mit dem Unternehmen, das meine Produkte versendet.

  • «Welche Idee steckt hinter dieser Verpackung?»,
  • «Wurden Sparmassnahmen eingeführt?»,
  • «Das Produkt hat sich noch zu wenig bewährt, sonst hätte man eine passendere Verpackung gewählt.»

Nachhaltigkeit wird wahrgenommen und kann unterstützt werden

Das sind Gedanken, die oft unbewusst abgehen. Aber sie gehen eben ab. Wichtig ist, dass Überlegungen wie Nachhaltigkeit gezielt kommuniziert werden. 

Verpackungen werden nicht selten auch mit Abfallbergen in Verbindung gebracht. Die Zunahme an Onlinehandel hat dazu beigetragen, dass der Bedarf an Verpackungsmaterial angestiegen ist. Doch wohin mit dem vielen Karton oder Kunststoff? 

Was wir selbst tun können

Wie gut, dass sich gute Verpackungen mehrmals verwenden lassen. Damit können wir selbst als Verbraucher einen wichtigen Beitrag leisten.

Mag sein, dass unser Beitrag, auch beim Recycling, klein ist, in der Masse macht er dann eben doch viel aus.

© 8.12.2023, Andreas-Räber.ch

 

Weiterführende Lesetipps zum Thema Verpackungen

Weitere Artikel zum Thema Gesundheit auf dieser Webseite