Andreas Räber, Autor und Texter

Andreas-Räber.ch: Autor, Coach & Online-Marketing-Spezialist

Texter für Online- oder Print-Texte

Wie formuliert man einen Text für eine Webseite? Und wie für Printprodukte wie Flyer oder Prospekte. Seit Jahren texte ich vorwiegend für den Online-Bereich, sowohl auch immer öfter für Printwerbung.

Online Texte

  • Webseiten
  • Newsletter
  • AdWords Werbung
  • Bing und Swisscow-Werbung

Printwerbung

  • Flyer
  • Inserate
  • Prospekte

Blogs

Blogs sind meinungsbildend. Ich habe selbst einige Webseiten, auf denen ich Blogs schreibe. Beispiele

Weihnachtsgeschichte «Der aufsässige Engel» auf christliche-Feiertage.ch

Blogs auf dieser Seite im Überblick

Nostalgie pur: Die alten Schreibpulte von früher

Vom Schulpult zum höhenverstellbaren Sitz-Steh-Tisch

Mein Blick in einen Büromöbel-Katalog zeigt mir eine grosse Auswahl an höhenverstellbaren Schreibtischen. Das ruft in mir Erinnerungen wach.
DSLR Gehäuse für Zeitraffer-Kamera

Zeitraffer-Kamera – datenschutzkonforme detaillierte Bilder

Als Fotograf geniesst man es, wenn man ausgesuchte Sujets in einer überzeugenden Komposition schiessen kann. Es ist ein spezielles Erlebnis, zum Beispiel Fluchttiere in der Wildnis zu fotografieren. Dazu braucht man oft viel Geduld und zudem sollten die Lichtverhältnisse möglichst optimal sein. Das bedeutet viel Aufwand und das Risiko, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Der Ertrag ist oft klein oder null. Das ist ein traditioneller Teil der Fotografie. Ein neuerer, mit Zeitraffer, deckt wichtige wirtschaftliche Anforderungen perfekt und kostengünstig ab.
CMS zum Webseiten Bau: Z.B. Umbraco

Anforderungen an ein Content Management System

Die Digitalisierung hat viele Erleichterungen mit sich gebracht. Das gilt auch für das Erstellen und Betreuen einer Webseite. Z.B. mit einem Content-Management-System.
Ein weisses Kopierpapier ist oft der Anfang zahlreicher Ideen.

Papier – unscheinbar und doch Ursprung grosser Gedanken

Die Digitalisierung bringt es mit sich, dass wir immer weniger Papier verwenden. Dabei war und ist ein leeres Blatt Papier oft Ursprung grosser Gedanken.
Sozialpädagogik vermittelt

Förderung von Eigenverantwortung, die Sozialpädagogik macht’s vor

Eigenverantwortung, ob wir uns dem Inhalt dieses Begriffes bewusst sind? Im Alltag in unserem Lebensumfeld ist er enorm wichtig, fördert er doch unsere Persönlichkeit und verhindert gleichzeitig allgemein oder einem persönlich schadende Unterfangen.
Fitness im Alltag - Gelegenheiten nutzen und dran bleiben

Gesundheit dank Fitnesstrainer und regelmässiger Bewegung

,
Lebensqualität ist ein hohes Gut, das uns nicht einfach so geschenkt wird. Nutzen, das heisst bewegen wir unseren Körper nicht, werden wir träge. Um fit zu sein, um Krankheiten vorzubeugen, braucht es nicht Extremsport, sondern professionelle Begleitung, zum Beispiel durch einen Fitnesstrainer, und regelmässige Bewegung.
Biene Wiese Adetswil

Natur pur – warum ein Naturgarten ein Gewinn ist

,
Bei meinem Hobby, der Naturfotografie, liebe ich es auch, dann und wann Tiere zu fotografieren, die wir meistens kaum wahrnehmen. Sie sind auf den ersten Blick schwierig zu sehen. Man muss bewusst innehalten, horchen und die Vielfalt der Pflanzen, in denen sie leben, auf sich wirken lassen.
Gartenplanung: Wachstum berücksichtigen, Ideen sammeln

Den Garten planen. Checkliste zur Ideensammlung.

Wo Leben und Wachstum im Gang sind, ist es schwieriger zum Planen. Ein typisches Beispiel dafür ist der Garten. Gartenplanung muss viele Kriterien berücksichtige. Es geht hier um unterschiedlichste Bedürfnisse – sei es von Pflanzen oder Menschen. Denn Garten bedeutet Leben.
Nothilfe: Service an notleidenden Menschen

Nothilfe ist «Service an notleidenden Menschen»

Nun ist sie vorbei, die NoBillag-Initiative. Sie hat uns viele emotionale Grundlagendiskussionen beschert. Mein persönliches Fazit: Was zu weit geht, muss abgelehnt werden. Und doch bin ich dankbar für das, was die Initiative ausgelöst hat.
KMU, Vereine, Landwirtschaft: Buchhaltung ist Pflicht!

Wem haben wir eigentlich die Buchhaltung zu verdanken?

Wer sich beruflich selbstständig macht oder eine Teilselbstständigkeit ausübt, ist verpflichtet, über die Geschäftstätigkeit eine Buchhaltung zu führen. Warum? Ganz einfach gesagt dient die Buchhaltung dazu, alle Geschäftsvorgänge aufzuzeichnen. Als Geschäftsführer hat man somit den schnellen und extrem wichtigen Überblick zu der aktuellen finanziellen Situation und dem Steuergesetz wird ebenfalls Rechnung getragen, da nichts versteckt bleibt.
Verpackungsentwicklung - Persönlichkeitsentwicklung

Kleider machen Leute und Verpackung macht Marke

, ,
Was gut aussieht, sagt viel über den Inhalt aus, so denken wir zumindest. Darum kleiden wir uns für bestimmte Situationen elegant oder sportlich. Unser Ziel: überzeugen können. Das gleiche Prinzip kennen wir vom Marketing, zum Beispiel von den Verpackungen für ein Produkt. Gute und elegante Verpackung = wertvolles Produkt. Oder?
Rund um den Pfäffikersee im Nebel

Fotografie & Coaching: Die Leading-Line suchen, finden und integrieren

,
Fotos, auf denen mit einem bestimmten Element (z. B. mit einer Brücke oder einem Zaun) eine Führungslinie abgebildet wird, sind uns allen bestens bekannt. Eine solche Führungs- oder Hauptlinie nennt man Leading-Line. Was bewirkt eine Leading-Line genau? Was ist ihre Aufgabe in der Fotografie? Und gibt es sie auch in unserem Leben?
copyright © 2017 räber marketing & coaching |