Ob Hochzeit oder Geburtstag: Persönliche Feste sind wichtige Höhepunkte

Ein Geburtstag oder ein Hochzeitsfest stehen an. Es soll ein richtig tolles Fest werden. Insbesondere die Höhepunkte sollen ein Erfolg sein. So, dass sich alle Gäste später noch positiv daran erinnern. Dazu gehört bei allen Feiern die kulinarische Verpflegung. Vom Apéro bis zur Geburtstags- bzw. Hochzeitstorte. Ein tolles Fest ist weitgehend planbar. Hier ein paar Tipps. 

Die Themen im Überblick:

Die richtige Hochzeitstorte finden.
Die Hochzeitstorte, der Höhepunkt beim unvergesslichen Fest.

Hochzeit, Geburtstag, Firmenjubiläum, Pensionierung etc. sind Grund zum Feiern!

Es werden Familien, Freunde, Kollegen eingeladen, um eine unbeschwerte Zeit zusammen zu verbringen. Man blickt zurück, man blickt nach vorn, tauscht aus, lacht, tanzt etc. Und auch der Gaumen darf nicht zu kurz kommen. Die Augenweide eines liebevoll zubereiten Apéros, ein feines Essen und zu guter Letzt ein leckeres Dessert, oft in Form einer Hochzeits- Geburtstags- oder anderen Torte.

Highlights aus dem Festprogramm sollten gut geplant werden.

Gastgeber zu sein ist nicht immer ganz einfach und deshalb lohnt es sich, vorgängig ein paar Abklärungen zu treffen. Wer isst vegetarisch, wer vegan und wer isst «alles»? Bestehen vielleicht irgendwelche Lebensmittelunverträglichkeiten?

Im Vorfeld gibt es viele Fragen zu beantworten. 

Wer zum Beispiel keine Milchprodukte möchte, hat vielleicht eine schwere Erkrankung hinter sich, die diesen Schritt erfordert.

Für solche Menschen sind grosse Feste entsprechende Hürden, weil man nicht als Aussenseiter dastehen möchte. Andere haben die Gewohnheit, nie viel auf einmal zu essen und bevorzugen kleine Portionen. Wiederum andere sind froh, wenn immer eine Toilette in der Nähe ist oder ein Raucherplätzchen. Da gilt es so weit wie möglich Rücksicht zu nehmen.

Warum das wichtig ist? Hunger oder anderer Stress prägen unsere Sichtweise und in der Folge auch unsere Stimmung, unsere Kommunikation und unsere Handlungen.

Die Torte: Konkrete Vorstellungen mit einem entsprechenden Spielraum

Geburtstagstorten, Hochzeitstorten, Jubiläumstorten, Kindertorten, alle möglichen Thementorten, es gibt unzählige Möglichkeiten. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. In der Regel zeigt einem der Bäcker-Konditor Bilder seiner bisherigen Torten-Kreationen. Was im Sortiment ist, ist «sicher» und kann auch etwas preiswerter sein, als wenn er etwas kundenspezifisches und Neues herstellen muss. Kommt dazu, dass wir uns oft etwas vorstellen, es aber nicht genau beschreiben können und da lauert die Gefahr von Enttäuschungen.

Bei individuellen Torten ist der Bäcker-Konditor auf eine möglichst genaue Beschreibung angewiesen.
Ob Hochzeit oder Geburtstag: Persönliche Feste sind wichtige Höhepunkte
Viel Gestaltungsmöglichkeiten bei einer Torte

Die Präsentation – der «richtige» Zeitpunkt

Wie ist es doch herrlich, wenn man eine leckere Mahlzeit noch mit einem süssen Dessert krönen kann! Auf der einen Seite gilt es, beim Fest den richtigen Zeitpunkt für die Torte zu treffen. Auf der anderen Seite ist dieser richtige Zeitpunkt für jeden Menschen anders. Die einen Gäste brauchen nach einem üppigen Mahl eine Pause, andere würden lieber gleich genussvoll weiterschlemmen. Darauf kann man als Organisator zwar Rücksicht nehmen, jedoch nur beschränkt.

Üblich ist es, nach dem Essen eine Pause einzulegen, damit man die Torte wieder mit frischem Appetit geniessen kann.

Den Ablauf des Festes gut durchspielen

Es gibt zahlreiche Fettnäpfchen, in die wir treten können. Planen wir den Ablauf mit gesättigtem Magen, neigen wir vielleicht dazu, das Programm etwas zu sehr in die Länge zu ziehen und die Verpflegung zwischendurch zu vernachlässigen. Sind wir dagegen hungrig, wird das Essen entsprechend stärker im Fokus stehen. Wenn wir uns dessen bewusst sind, können wir einiges beeinflussen. Grundsätzlich geht es um die wichtigen Dinge. 

Der Fokus liegt ganz klar auf den Höhepunkten und da gehörten Geburtstags-, Firmenjubiläums-, Hochzeitstorten etc. selbstverständlich dazu!

© andreas-räber.ch/ar -16.5.2022

Ob Hochzeit oder Geburtstag: Persönliche Feste sind wichtige Höhepunkte

Das Thema Hochzeitstorten im Web