Laserbeschriftungen: beeindruckende Qualität

Vieles in unserem Leben ist vergänglich. Das ist ganz natürlich. Doch als Unternehmen braucht man eine gewisse Beständigkeit. Dafür ist Werbung da. Und Verkaufsförderung. Produktentwicklung. Produkte sollen ein Logo haben, das unverwüstlich dort steht. Damit die Marke auch in einigen Jahren noch bekannt ist! Laserbeschriftungen eignen sich dazu vorzüglich. Diese werden mit einer sogenannten Lasergravurmaschine umgesetzt.

Die Themen im Überblick:

Lasergravurmaschinen: beeindruckende Qualität
Lasergravurmaschinen: be(ein)druckende Qualität

Aufdruck durch Lasergravur

Vor mir steht eine SIGG-Trinkflasche aus Edelstahl. Trinkflaschen sind beliebte Werbegeschenke. Leider oft nicht in der Qualität, wie es diese Flasche ist. An ihrem unteren Ende ist das Logo ersichtlich. Immer wenn ich eine Trinkflasche benutzen will, suche ich bewusst nach meiner SIGG-Trinkflasche. Es erfüllt mich auch ein bisschen mit Stolz, ein richtig gutes Produkt erworben zu haben, das mein Getränk stundenlang warm hält. Eine gute Sache also. 

Der Aufdruck des Logos erfolgt bei vielen Produkten mit einer Lasergravurmaschine.

Wie funktionieren Lasergravurmaschinen?

Mit einer hochenergetischen Strahlung der Lasergravurmaschine wird die Oberfläche dauerhaft verändert. Die oberste Schicht des zu bearbeitenden Materials wie Holz, Stahl, Aluminium, Chrom, Gold, Hartmetall, Kupfer, Messing, Platin, Silber, Stahl, Titan, Zink, Zinn wird mit konzentrierter Hitze entfernt.

Laserbeschriftung beschädigt das Material nicht.

Damit lassen sich Schlüsselanhänger, Instrumente, Geräte,Artikel im Mode- und Schmuckbereich  und vieles mehr beschriften. Zu den Beschriftungen gehören nicht nur das Logo, sondern auch Nummern, Datamatrixen, Barcodes etc.

Beschriftung und Kompetenzen

Während ich diverse Gegenstände in die Hand nehme und die mit Laser beschrifteten Daten begutachte, denke ich, dass Beschriftungen wie Kompetenzen sind. Kompetenzen sind Stärken, die wir uns stetig erarbeiten. Aus einer Idee wird eine Handlung, daraus entstehen Gefühle, es kommt zu neuen Ideen, Handlungen, Gefühlen und mit der Zeit gehen diese Prozesse in unsere Persönlichkeit über. Dann gelten wir vielleicht als kreativ, zielstrebig, zuverlässig, ausdauernd. Das ist der Moment, wo Stärken in unsere Persönlichkeit «hineingelasert» sind. Wie bei meiner SIGG-Trinkflasche.

Wer verwendet Lasergravurmaschinen?

Lasergravurmaschinen verwenden zum Beispiel Unternehmen, die Briefkastenschilder beschriften. Oder eine Gebäudebeschilderung (Türen) . Auch die Werbebranche nutzt Laserbeschriftung. Werbeartikel wie Kugelschreiber, Brieföffner, Tassen, Kosmetikprodukte etc. Das Logo ist darauf deutlich sichtbar. Oft wird man als Empfänger unfreiwillig zum Werbeträger. Laserbeschriftungen haben den Vorteil, dass das Logo nicht abgelöst werden kann, wie bei einem Kleber. 

Auch Handys haben Laserbeschriftungen. So ist die Marke auf der Rückseite eingelasert und wenn ein Fremdprodukt integriert ist, wie zum Beispiel bei einem Sony Smartphone, steht bei der Kamera ZEISS drauf. 

Damit wird die Marke geprägt. ZEISS als Kamera vermittelt Qualität des ganzen Smartphones ...

Erreicht mit einer sauberen Laserbeschriftung. Im wahrsten Sinne des Wortes beeindruckend …

Markenbildung dank Laserbeschriftung
Laserbeschriftung mit Lasergravur.

© Andreas-Räber.ch/19.12.2023, Andreas Räber, Lektorat: Tabea Räber

Mehr zum Thema Laserbeschriftungen im Web