Bauabnahme Risiken senken: das Unsichtbare sehen

Träumen gehört zu uns Menschen. Es löst in uns schöne Gefühle aus. Der Traum vom Eigenheim ist ein Paradebeispiel. Etwas Eigenes haben. Helle Räume, die Kinder spielen draussen im Garten etc. Doch können Träume zwei Seiten haben. Eine gute und eine kräftezehrende. Ein Haus zu bauen birgt viele Risiken in sich. Die gute Nachricht: Mit einer professionellen Bauabnahme kann man unliebsamen Überraschungen vorbeugen. 

Ein eigenes Haus oder eine Eigentumswohnung zu besitzen, ist der Traum von vielen. Die aktuell günstigen Mietzinsen fördern diese Träume und lassen uns an ihre Erfüllbarkeit glauben. 

 

Bauabnahme Risiken senken: das Unsichtbare sehen
Bauabnahme Risiken senken: das Unsichtbare sehen

Einflussfaktoren – Unsichtbares erkennen

Es ist gut zu träumen. Träume treiben uns voran. Doch wie in anderen Lebensbereichen gilt auch beim Bauen: Eine klare Kommunikation verhindert Missverständnisse, unnötige Kosten und schont die Nerven. Unsere Vorstellungen sehen in der Regel nur den reibungslosen Ablauf und geebneten Weg sowie das fehlerlose Endprodukt vor sich. 

Niemand anderes kann dieses gedankliche Haus sehen, es sei den Sie beschreiben es detailgenau. Daraus entsteht ein Plan, nach dem sich die Handwerker richten. Auch in diesem Fall können sich Vorstellungen und Realität noch deutlich unterscheiden. 

Unser Denken kennt keine Grenzen und lässt uns Vorstellungen wie echt erleben.

Die Diskrepanz erkennt man erst, wenn das Bauwerk fertig ist. Dann kommt das wahre Raumgefühl auf.

Es sind Beispiele. Sie sollen uns sensibilisieren, dass Vorstellungen und Träume in einem gesunden Masse reflektiert werden sollen.

Versteckte Baumängel - wissen, wo diese zu finden sind
Versteckte Baumängel - wissen, wo diese zu finden sind

Gebaut wird von Menschen

Was am Ende gross, stabil und überzeugend dasteht, ist von Menschen – oft aus unterschiedlichen Nationen – gebaut worden. Menschen mit anderen Sprachen und aus anderen Kulturen.

Es ist immens wichtig, dass man vom Gleichen redet und das Gleiche versteht. Wo keine übereinstimmende Kommunikation stattfindet, passieren Fehler.

Der Zeit- und Kostendruck tut oft noch das Seine dazu. Was sichtbar ist, ist erkannt und kann schnell behoben werden. Nicht jeder Fehler hat schwerwiegende Auswirkungen.

Wie vielerorts sind auch beim Hausbau die unsichtbaren Mängel ein Problem. Denn sie können fortschreitende und langfristige Schäden anrichten! Wer noch nie ein Haus gebaut hat, kann diese Schäden nicht rechtzeitig erkennen. Die Ausnahme bildet der Bauabnahme-Spezialist.

Der Bauabnahme-Spezialist sieht mehr

Es ist, wie wenn man im Wald spaziert und keine Vögel singen hört. Unsere Wahrnehmung kann wichtige Informationen einfach ausblenden! Ein Naturfotograf zum Beispiel nimmt Bewegungen und Geräusche bewusster wahr. Grund: Durch seine regelmässigen Fototripps werden sein Blick und sein Gehör geschult. 

Genauso ist es beim Bauabnahme-Spezialisten. Aufgrund seiner Erfahrung ist er auf versteckte Baumängel spezialisiert. Er weiss, wo hinschauen und was wie aussehen muss. Auf diese Weise spürt er verdeckte Mängel auf. Bauherren können sich im Vorfeld zwar auch informieren, doch die fehlende Erfahrung kann nicht so rasch wettgemacht werden. 

Sparen am richtigen Ort

Bauen kann teuer werden. Bauherren sind darum bestrebt, möglichst viele Eigenleistungen zu tätigen. Zudem hat man die Möglichkeit, mit einem Offertenvergleich entsprechend Geld zu sparen – so die gängige Meinung. Genauso wie teurer nicht besser sein muss, muss billiger nicht schlechter sein. 

Meine Erfahrung zeigt, dass der Preis einer Leistung in der Regel seinen Grund hat.

Meine Erfahrung zeigt, dass der Preis einer Leistung in der Regel seinen Grund hat.

Zudem muss die Frage nach vorhandenen Risiken gestellt werden. Sparen am falschen Ort kann teuer werden und investieren am richtigen Ort langfristig viel Geld und Nerven sparen. 

Im Falle einer professionellen Bauabnahme lohnen sich entsprechende Investitionen ganz bestimmt.

Weiterführende Tipps zum Thema